Highlights der Sikkens Alpha Spider Tour 2011 

Mit Alfa Romeo in der Toskana 

Mit den legendären Alfa Romeos aus der Zeit von „La Dolce Vita“ unterwegs auf den Traumstraßen der Mille Miglia in der Toskana. Italienisches Lebensgefühl pur in Traumautos – dies wurde für die Teilnehmer der Sikkens Alpha Spider Tour vom Traum zur Wirklichkeit.

 

Sikkens Alpha Offensive startet durch

In den fünfziger Jahren trifft sich Europas Jet-Set in Amalfi und Portofino, San Remo und Bellagio. Federico Fellini drückt in seinen Filmen das Lebensgefühl einer Generation aus und festigt ein Image Italiens, das dieses Land bis heute begleitet: Sonne, gutes Essen, Flanieren – Dolce Vita – das „süße Leben“ eben. Die Traumautos für dieses Lebensgefühl der fünfziger und beginnenden sechziger Jahre baute Alfa Romeo. Gegründet 1910, steht Alfa Romeo von Anfang an bis in die Nachkriegszeit, dem Ende der historischen Automobilrennen, für den Rennerfolg schlechthin: zehn Siege in der Targa Florio, elf in der Mille Miglia, fünf Weltmeisterschaften, usw. begründen den Mythos Alfa Romeo.

 
Die Teilnehmer der Sikkens Alpha Spider Tour 2011 konnten sich Ihren Traum vom „Dolce Vita“ Anfang Oktober selbst verwirklichen und dies aufgrund Ihrer überragenden Verkaufserfolge mit Sikkens Alpha-Farbprodukten.

Gefahren werden Toskana-Traumstraßen der legendären Mille Miglia: über Ville di Corsano in die Crete Senesi, südlich bis nahe an die alte Papststadt Pienza an der Grenze zu Umbrien. Bei strahlendem Sonnenschein auf wenig befahrenen Landstraßen geht es entlang von sanften Zypressenalleen, unverfälschten Dörfern und filmreifen Küstenstrecken.

 
Das Team von Nostalgic-Reisen weist die Gruppe im Hof des Hotels fachgerecht in die Technik der Alfas ein. Die erste Ausfahrt mit den Oldtimern, ein tolles, unbeschreibliches Gefühl! Die Fahrt geht quer übers Land durch malerische Ortschaften, am ersten Tag nicht zu weit und nicht zu schnell. Am Abend trifft man sich zu einer Weinverkostung auf einem großen Weingut in der Nähe, dem zweitältesten der Welt, sagen die Winzer. Das Abendessen findet in der angeschlossenen, typisch italienischen Trattoria statt.

Am zweiten Tag geht es über Siena hinaus -  einige verfahren sich trotz Beifahrer mit Roadbook recht ordentlich. Ein Alpha Spider wurde sogar zum Entsetzen von Touristen am Hautplatz in Siena gesichtet - aber Oldtimer dürfen das.

 
Das Mittagessen wird im Schatten eines vorzüglichen Restaurants eingenommen, wo der Papa kocht und die Mama serviert. Die Erlebnisse der Anreise werden beim Mittagstisch ausführlich geschildert. Aufregende Szenen auch auf der Rückfahrt, die teilweise ohne Roadbook und nur mit gutem Orientierungssinn wieder zurück ins Hotel führen. Erlebnisse, die mit Sicherheit unvergesslich sind. Am Abend treffen wir uns nach soviel Bewegung in einem wirklich vorzüglichen Lokal mit wieder typisch italienischen Speisen, Mama Mia, Bella Italia!

Am Sonntag, nach einer kleinen Abschlussfahrt mit den Caprios, geht es mit dem Bus nach Florenz. Eine Stadtführung mit einem höchst kompetenten Reiseführer in dieser malerischen Stadt rundet das Reiseprogramm perfekt ab. Anschließend geht’s zum Flughafen und zurück in die Alpen.

Ein tolles Erlebnis mit bleibenden Eindrücken, dass es unbedingt zu wiederholen gilt.